Gesundheit und Health

Bier ist nicht gleich Bier

Schwarze Biere aus Kulmbach. die einzige und einzigartige.

Bier ist nicht gleich Bier

Komische Art, die Reise mit einem Bericht über Bier zu beginnen – nicht alle Biere sind gleich. Der Leser könnte denken, dass die DuBu’s mehr als nur eine starke Neigung zum Alkohol haben. Nein, wir sind keine Alkoholiker – und wir gehören auch nicht zu den AA (Anonymen Alkoholikern) Es gibt nur ein paar schmackhafte Dinge auf der Welt, über die es sich zu berichten lohnt.

Ich (Thomas) bin grundsätzlich sehr alkoholabweisend – aber es gibt immer noch einige empfindliche Flüssigkeiten, die man auf Reisen entdecken kann. Und weil das eine oder andere Wässerchen dem Gaumen schmeichelt, sollten auch Sie sich diese Mundhöhlenmassage gönnen. Zum Beispiel mit Bier. Ja, Bier – das übliche Wasser-Hopfen-Malz-Gebräu, das sich in der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreut.

Bier ist nicht gleich Bier

Wir fahren also durch das schöne Bayern. Bayern hat durch ein einziges Festival Weltruhm erlangt. Nein, nicht wegen der jämmerlichen Festbesäufnisse, sondern wegen des Oktoberfestes selbst. In der Zwischenzeit werden ganze Reiseangebote zum Oktoberfest angeboten. Dies hat das Festival zu einem kommerziellen Erfolg gemacht. Nein – über dieses Festival wird hier nicht berichtet.

EINEM KULMBACHER RAT FOLGEND

Wir sind zufällig in Kulmbach, wenn die Kulmbacher Bierfestwoche stattfindet. Hier ist alles noch überschaubar und steht dem Oktoberfest in nichts nach – nur kleiner und komfortabler.

Wir sitzen also am Samstagnachmittag, 4. August 2018, in einem Restaurant in Kulmbach. Mangels freier Tische setzen wir uns mit einem älteren Mann zusammen. Er bemerkt unseren Nicht-Kulmbacher-Akzent, und wir kommen automatisch ins Gespräch. Es stellt sich heraus, dass unser Tischnachbar die wandelnde Bibliothek von Kulmbach ist. Und er ist es, der uns rät, ein schwarzes Bier zu trinken. Seinem Rat folgend, bestellen wir zwei Gläser dieser lokalen Spezialität. Direkt davor – eine Delikatesse.

DAS SCHWARZE BIER

Schwarzbier ist Bier in seiner ursprünglichsten Form. Es ist ein Bier, das entgegen der landläufigen Meinung nicht mehr Alkohol enthält als ein helles untergäriges Bier. Die tiefdunkle Farbe des Schwarzbiers ist auf die verwendeten Spezial- und Röstmalze zurückzuführen. Die vielschichtigen Geschmacksnuancen kommen am besten bei einer Trinktemperatur von 8° Celsius zur Geltung.

Der Geschmack

Gerade weil in Schwarzbier häufig geröstetes Malz verwendet wird, sind seine Farbe und sein Geschmack dadurch gekennzeichnet. Ein Schwarzbier ist also ein malziges, eher vollmundiges Vollbier mit leichten Kaffee- und Schokoladennoten. Der Hopfen wirkt eher subtil und hilft nur, den süßen Charakter auszugleichen. Die Kombination aus Restsüße und Kaffeenoten macht das Schwarzbier also perfekt. Deshalb harmonieren Süssspeisen sehr gut mit dunklem Bier.

NUTRIENTS

Ja, du hast es richtig gelesen. Bier hat auch einen Nährwert. Aber Bier ist keineswegs ein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. 🙂

Brennwert (kj/100 ml) 188
Brennwert (kcal/100 ml) 45
Fett (g/100ml) < 0.5
davon gesättigte Fettsäuren (g/100 ml) < 0.1
Kohlenhydrate (g/100 ml) 4.6
davon Zucker (g/100 ml) < 0.5
Eiweiss (g/100 ml) < 0.6
Salz (g/100 ml) < 0.01

Die Nährwerte entsprechen einem allgemeinen Durchschnitt und können von Schwrazbier bis Schwarzbier variieren. Je nachdem, welcher Hopfen und welche Malze verwendet werden.

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.