Gesundheit und Health

Omnia Backofen für Camper, Segler und im Tinyhouse

Omnia

Omnia Backofen für Camper, Segler und im Tinyhouse

Sicher denkt ihr jetzt: “Ach nein nicht noch einen Bericht über den Omnia Ofen!” Aber ihr glaubt gar nicht wie viele Leute dieses geniale Küchentool noch nicht kennen. Und vielleicht kann ich euch doch noch den einen oder anderen Tipp verraten, den ihr noch nicht kennt.

Gerade wer auf Platz und Gewicht schauen muss, sei es im Camper, auf dem Segelschiff oder in einem Tinyhouse, wird von diesem Bachofen begeistert sein.

Wir gebrauchen den Omnia fast täglich in unserm DUBU, sei es für frisches Brot, deftige Speisen oder auch um Süssigkeiten darin zu backen. Es sind praktisch alle herkömmlichen Rezepte welche ihr in einem Backofen zubereitet umsetzbar. Natürlich hat die Weihnachtsgans nicht ganz Platz darin, aber sonst steht der Vielfalt nichts im Wege.

Gerne würde ich meine Erfahrungen und einige Tips mit euch teilen, doch vorerst beginnen wir mal ganz von vorne, für alle, die den OMNIA Backofen noch nicht kennen.

Der Omnia Backofen kommt aus Schweden und ist seit den 40er Jahren bekannt.

Er besteht aus drei Grundelementen. Der Boden der aus Edelstahl gefertigt ist, dient zur Verteilung der Hitze. Die Omnia Form, welche auf dem Boden platziert wird, ist aus Aluminium. Darauf kommt noch der lackierte Deckel mit den Ventilationslöchern, über welche ich weiter unten nochmals sprechen werde.

ACHTUNG: Der Deckel wird sehr heiss (100 °C / 212 °F). Ratsam also, immer einen Topflappen benutzen beim Öffnen des Deckels benutzen.

Mit diesen drei Grundelementen könnt ihr bereits viele leckere Gerichte auf den Tisch zaubern.

Hitzeverteilung im Omnia

Wo kann ich den Omnia verwenden

Wichtig zu wissen ist, das der Omnia Ofen auf allen Herdtypen benutzt werden kann bis auf den Induktionsherd. Ich habe auch schon Omnia Öfen über dem Feuer gesehen. Danach dürfte der Ofen nur noch draussen einsetzbar sein vor lauter Russ.

Es können diverse Zusätze wie Silikonform, Muffinform, Aufbackgitter usw. dazu gekauft werden. Ich persönlich backe praktisch nur noch mit den Silikoneinlagen. Dabei habe ich mir gleich zwei der Silikonformen gekauft, eine für die würzigen, deftigen Gerichte und die andere für Süssspeisen und Brot.

Mengenangabe

Generell kann man sagen, dass etwa 500g Mehl darin Platz hat, damit ihr eine ungefähre Ahnung habt, wieviel Menge man einfüllen kann. Ihr könnt aber auch den Omnia bis maximal 2,5 cm unter den Silikonrand füllen, damit ein aufgehender Teig nicht überläuft.

Zuviel Hitze und Probleme

Generell ist jede Herdart unterschiedlich, sowie jeder Backofen zu Hause auch. Deshalb ist es zu Beginn ein herausfinden bezüglich den Temperatureinstellungen beim Omnia Ofen.

Man kann den Boden auf der höchsten Stufe für 1-2 Minuten vorheizen bevor du die Form mit Deckel darauf platzierst. Ich persönlich mache dies jedoch nie und setze alles direkt auf meinen Gasherd. Die ersten 5 Minuten backe ich meine Gerichte immer auf voller Stufe und reduziere danach auf Minimum oder Medium. Dies müsst ihr jedoch bei eurem Herd selbst etwas herausfinden.

Das Bodenteil wird mit der Zeit dunkel gefärbt, was normal ist. Dies tut jedoch der Nutzbarkeit des Ofens nichts ab. Gerne brennt der untere Teil eines Gerichtes an, wenn die Hitze zu hoch ist. Hierfür habe ich euch einen exklusiven Tipp den ihr gerne ausprobieren könnt. Legt das Aufbackgitter in die Omniaform und platziert dann die Silikonform darauf. Damit brennt euch der Boden eures Gerichtes weniger an, cool gell.

Wenn ihr euer Gericht fertig gebacken habt, ist es wichtig die Omniaform vom Boden zu entfernen, da dieser noch viel Hitze abgibt und somit das Ganze noch weiter brutzelt.

Die Silikoneinlagen müssen praktisch nie eingefettet werden und sind einfach in der Reinigung. Sollte euch der starke Duft von Zwiebeln oder Knoblauch doch stören, einfach 2 Tüten Backpulver in die Silikonform geben, mit heissem Wasser aufgiessen und etwas ziehen lassen. Und schon sind die Gerüche weg.

Die Silikoneinlagen verformen sich bei zu starker Hitze, die Ausbuchtungen der Form gehen jedoch nach Abkühlung wieder zurück. Auf keinem Fall darf mit einem Messer oder spitzen Gegenstand in der Silikonform herum geschnitten werden, ausser ihr mögt eine Form wie einen Schweizer Käse mit Löcher.

Teig im Omnia

Wenn ihr ein Gericht mit Kuchen- oder Blätterteig macht, ist es sinnvoll den Teig rund aus zu wallen oder einen runden Teig zu kaufen. Solltet ihr nur einen viereckigen Teig zur Hand haben, dann ist der Deckel des Omnia eine gute Grössenvorlage für die optimale Teiggrösse. Wenn ihr einen hohen Rand möchtet in eurem Gericht, dann rechnet etwa 5-6 cm im Durchmesser zum Deckelrand hinzu. Das mittige Loch könnt ihr auch mit einem Glas von etwa 6 cm Durchmesser ausstechen.

Teig im Omnia
Filet im Teig
Reinigung

Bei der Reinigung von sämtlichen Omnia Teilen darauf achten, das ihr keine kratzenden Reinigungsgegenstände wie Stahlwolle, Scheuerschwämme usw. benutzt. Generell reicht normales Spülmittel und warmes Wasser aus um den Omnia zu reinigen. Sollte dann immer noch etwas fest kleben, einfach in heissem Wasser einweichen und danach normal abwaschen.

Optimales Verstauen des Omnia

Hierfür gibt es zwei geeignete Lösungen. Erstens ihr legt den Boden umgekehrt in die Form hinein und setzt den Deckel auf. Oder ihr macht es wie ich, ich hebe den Deckel ab und platziere ihn auf den Boden des Omnia und spare somit ganz viel Platz bei dem Verstauen.

Thermometer

Ein Thermometer ist nicht zwingend nötig, but nice to have. Für diesen Fall habe ich eine Zweckentfremdung gemacht. Der Outdoorchef Thermometer, den ich euch gerne unten verlinke, passt wunderbar in den Omnia, wenn ihr zuvor mit der Bohrmaschine eines der Ventilationslöcher etwas grösser aufbohrt. Der Thermometer kann dann einfach in das leicht vergrösserte Loch gesteckt werden und im Deckelrand von innen mit der Rändelmutter befestigt werden. Dabei muss gesagt werden, dass hier die Temperatur des Innenraumes des Omnia und nicht die Speisetemperatur gemessen wird.

Wer jetzt immer noch Fragen hat zum Omnia, der kann mir gerne ein Mail schreiben.

Ich hoffe ich konnte Euch den einen oder anderen neuen Tipp geben und wünsche euch weiterhin viel Spass beim Kochen und Backen mit dem Omnia.

Falls ihr noch mehr neue Koch- und Backideen für den Omnia sucht, mein neues Buch „Der rollende Ofen“ ist seit November auf dem Markt und kann über unsere Webseite bezogen werden.

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.