Marokko Dodra

Was wir vermissen von Texas

Revolver Texas

Was wir vermissen von Texas

In Texas wird scharf geschossen – überall – auch auf der Toilette. 🙂 So zumindest stellt man sich einen Texaner vor ob all den Geschichten die einem zu Ohren kommen. Stimmt das Gerücht denn auch? Nun, zumindest haben viele Amerikaner, darunter ganz sicher auch Texaner, eine Waffe. Entweder zuhause, im Auto oder gar auf sich. Ganz ehrlich – wir können das Gerücht und Klischee nicht bestätigen. Wir haben in anderen Staaten wesentlich mehr „Revolverhelden“ gesehen als in Texas. Ganz im Gegenteil sogar. Die Texaner sind überaus freundlich und zuvorkommend höflich.

Was wir vermissen von Texas

Die grossen Weiten vermissen wir. Texas ist ein grosser Staat. In Texas, so heisst es auch, sei alles grösser als im Rest der USA. Naja, ein Klischee das wir so nicht bestätigen können. Die Pickups sind nicht grösser als anderswo ebenso wenig die Trailers. Dafür sind die Texaner enorm freundlich. Ja, die Texaner sind sogar richtig locker drauf. Also so ganz und gar nicht was der Militär-Polizei-Louisiana-Südstaaten-Redneck erzählt hat. Wir wurden sogar, nach nur 5 Minuten Plauderei, von einer Familie aus Alpine, Texas, eingeladen zum BBQ. Diese Familie war schlicht nur grossartig. Sie haben, als sie vor ein paar Jahren noch in Japan gewohnt haben, zwei japanische Kinder adoptiert. Beide mit Down-Syndrom. Die gesamte Familie hat sich rührend um diese beiden kleinen Jungs gekümmert. Ein Zusammenhalt der uns heute noch zu Tränen rührt.

Roberta, die Dame des Hauses, hat vor dem BBQ Claudia gefragt, was sie denn beim Reisen am meisten vermisse. Claudia musste da nicht lange überlegen und antwortete:“Ich vermisse die Badewanne.“ Roberta sprang vom Stuhl auf, ging ins obere Stockwerk und kam nach rund 10 Minuten zurück ins Wohnzimmer, schaute Claudia an und sagte ihr:“Ich habe grade die Badewanne geputzt und ein Badetuch hingelegt. Du kannst gerne ein Bad nehmen so lange du willst.“ Verdutzt, verblüfft, sprachlos sassen wir da. Natürlich hat Claudia das Angebot angenommen. Von einer Familie wie den Angles kann die ganze Weltbevölkerung noch was lernen. Hochachtung. 

Zudem hat uns Josh, der Sohn und leidenschaftlicher Musiker, unsere Erkennungsmusik für unsere Videos erstellt. Hört hier rein.

Die Welt ist in Texas

Ja echt. Die Welt – genauer Städte oder Staatennamen der Welt – sind in Texas anzutreffen. Es gibt hier Städte mit den Namen Peru, Holland (Netherlands), Africa, Athens, Wallis (Schweizer Kanton) und so weiter. Ist ganz lustig durch Texas zu fahren und die Ortstafeln zu lesen. Man denkt, das Navi hat uns in die Irre geführt jedoch nie zu sagen:“Bitte wenden“.

Big Bend National Park

Der Big Bend Nationalpark ist monströs. Der Rio Grande zieht hier eine natürliche Grenze von 1500 Kilometer zwischen den USA und Mexiko. Hier kann man sogar einfach über die Grenze laufen ins andere Land. Der Fluss ist nicht breit und nicht tief. Es gibt sogar Mexikaner, die verkaufen Souvenirs an den heissen Quellen wo die Touristen baden. Voll legal natürlich. 🙂

Im Big Bend treffen wir auch wieder die beiden Schweizer Debbie und Joel mit ihrem Red Troopy. Wir sind ein paar Tage zusammen und lachen und plaudern viel. Auch fahren wir zusammen die Black Gap Road. Die war wieder mal so richtig Off-Road. Steil, enge Passagen, Wasserdurchfahrten etc. 

Auch der Santa Elena Canyon Trail ist atemraubend. Die steilen Felswände steigen senkrecht empor. Auf dem Fluss kommt uns hie und da ein Kanu entgegen. Auch das ist eine Möglichkeit sich im Big Bend NP zu bewegen. Hier draussen in der Wildnis, sind dann auch die Nächte bzw. der Sternenhimmel unglaublich. Ohne den Lichtersmog einer Grossstadt sieht man Tausende und Abertausende von Sternen. So schaut ein klarer Nachthimmel aus. 

Houston – wir haben kein Problem

Das Space Center in Houston ist ein MUSS. Hier ist der Weltraumbahnhof und eine Führung ist unvergesslich. Wir haben sogar die Gelegenheit die nächste grosse Mission zu sehen. Die Mission zum Mars. In einer gigantischen Halle wird geforscht an Material, Schutzanzügen, Robotern, Marsmobilen und vielem mehr. Wir dürfen sogar Fotos machen. Echt spannend so ein Blick in die Zukunft. 

San Antonio und der Seminole Canyon State Park

Die Stadt San Antonio bietet etwas, was man sonst nur von europäischen Städten kennt. Eine Flaniermeile. Diese Promenade – Riverwalk genannt – zieht sich durch die ganze Stadt und ist der San Antonio River. Hier gibt es links und rechts des Flusses, Bars, Restaurants, Cafes zum verweilen und geniessen. 

Der Seminole Canyon State Park ist im Vergleich zu anderen State Parks eher klein. Das besondere an diesem State Park sind die Höhlenmalereien. Grob geschätzt werden diese Malereien auf rund 7000 Jahre. Es sind ungefähr 200 Pictogramme an den Felsen und trotz intensiver Forschung ist es bis heute nicht gelungen, klar festzulegen, von welchem Volk diese Malereien stammen. Es wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben.

Eine Geschichte will ich noch erzählen. Wir haben hier eine geführte Tour gemacht wegen der Erzählungen und Historie von diesen Indianern. Da war eine Frau mit ihrer Tochter mit dabei. Sie stammen aus dem Norden von Texas. Also immer noch diesem Staat, der an Mexiko grenzt. Da hat die Mutter die Rancherin allen ernstes gefragt, ob es denn hier, so nah an der Grenze zu Mexiko, nicht gefährlich sei? Also, auch die Mimik der Rancherin war unbezahlbar. Wie Weltfremd doch Menschen sein können.

Fazit

Texas ist so gross und wir haben nur gerade einen Bruchteil davon gesehen. Doch was wir gesehen haben, hat uns fasziniert. Auch das Fliegermuseum bei San Antonio ist einen Besuch wert. Der Flugplatz dahinter wurde von zwei Frauen, Schwestern, gegründet und sind in der Fliegerszene sogar Berühmtheiten. Leider waren sie als Pioniere im falschen Jahrhundert geboren denn damals war noch alles massiv patriarchisch geprägt. So vergisst die Geschichte im Grunde zwei ganz wichtige Persönlichkeiten nur aufgrund dessen, dass sie Frauen waren. Hier ein Link zur Stinson Familie

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.