Marokko Dodra

Wir sind jetzt Mexikaner

Baja California Sur El Tecolote

Wir sind jetzt Mexikaner

Wir fliegen also am 26. September 2022 wieder zurück nach Mexiko. Wohlbewusst, dass wir nun das Einreisevisum haben, um die “Residencia Temporal” zu erhalten. Das ist aufregend und wir freuen uns die Identitätskarte mit unserem Konterfei in spanischer Sprache in Händen zu halten. Sobald wir die Karte haben sind wir Mexikaner – also auf Zeit – Temporal halt.

Warum wollen wir temporäre Mexikaner werden

Die kurze Antwort – weil es vieles vereinfacht. Wir können nun, da wir auch das B1/B2 Visum für die USA haben, vorwärts und rückwärts reisen und lernen so erst noch die Kulturen und Sitten beider Länder sehr gut kennen. Es ist ja mitunter auch einer der Gründe warum wir 2018 auf Reise gingen. Andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Jetzt haben wir eine tolle Gelegenheit tiefer in die beiden Kulturen einzutauchen.

Der Ritt mit der Baja Fähre

Wir wollen den Winter in der Baja California Sur – kurz Baja (wird als Bacha ausgesprochen) – verbringen. Und wir sind jetzt in Mazatlan. Zwischen uns und der Baja ist die Sea of Cortez. Drum herum fahren wäre zu aufwendig. Das wären rund 3500 Kilometer. Nö, das ist nichts für uns. Also hopp auf die Fähre. Das Prozedere ist relativ einfach. Ins Büro gehen und zwei Sitze buchen plus ein Wohnmobil. Kostet rund 18’000 Pesos – das sind rund 940 Franken. Inklusive Nachtessen und Frühstück. Hätten wir das mit dem Essen und Sitzen vorher gewusst, wir hätten was anderes gemacht. Die Sitze werden als Schlafsitze verkauft. Ja, die Rückenlehne kann man nach hinten kippen und ist im Grunde recht bequem. Aber – da dieser Raum für alle Passagiere ist, ist hier auch jeder. Und die 10 Monitore strahlen synchron die neuesten Blockbuster aus. Wohlgemerkt direkt über die Lautsprecher, also nichts mit Kopfhörer. Und laut. Saumässig laut. Ein AC/DC Konzert dürfte vor Neid erblassen.

Und dann ist da das Abendessen. Kennt ihr die Kinofilme wo Gefängnisinsassen in der Kantine mit ihren Blechtablaren in der Reihe stehen und langsam zur Essenausgabe kommen? Ja, kennt ihr? Dann erinnert ihr euch auch, dass wenn der Hauptschauspieler an der Essensausgabe ist, der Hilfskoch mit dem Schöpflöffel die Pampe, was das Essen sein soll, voll auf das Tablar klatscht? Habt ihr das auch schon gesehen? Ja? Wir haben das jetzt life und in Farbe mit Einbezug der Geruchs- und Geschmacksknospen erlebt. Bähhhhh… das wollt ihr nicht probieren. Die Geschmacksknospen waren eine Woche lang betäubt – nicht mal Jalapenos (scharfe Chili) konnte die Zunge zu neuem Leben erwecken. Es gibt keine Fotos – wir wollen euch den Anblick ersparen. 🙂

Die Strände der Baja California Sur

Landung nach 13 Stunden Fahrt auf der Baja und steuern gleich den nördlich vom Fährhafen gelegenen Strand El Tecolote an. Wir stehen leicht erhöht gleich am Meer. Vielleicht 4, 5 Meter vom Wasser entfernt. Saaaagenhaft. Wir sind im Paradies. Und wir werden es geniessen. Und der Genuss beginnt so richtig, als wir nach Jahren endlich die Brechs treffen.

Die Brechs – die lustigen Reisefüdlis

Wir folgen den Brechs schon seit langem – virtuell. Sie haben bereits die halbe Welt bereist und zeigen ihre Erlebnisse auf ihrer Homepage. Wir haben uns in 2016 oder 2017 an der Adventure Southside das erste mal getroffen. Kurz. Ein wenig geplaudert. Und jetzt, 2022 sind die beiden auf der Baja. Wir chatten ein wenig via whats’app und sie geben uns ihren Standort durch. Und wir machen uns los zu diesen GPS-Koordinaten. Wir fahren nahe den Koordinaten ums Eck auf den Strand zu und erblicken den Brech. Der Brech ist ein Bremach T-Rex welcher den beiden seit Jahren treue Dienste beim Reisen erweist. Und dann treffen wir uns. Es fühlt sich enorm vertraut an. Und das zeigt sich dann auch beim Zusammen reisen. Ich weiss es nicht mehr so genau. Ich würde sagen wir waren rund 3 Wochen zusammen und haben gelacht bis der Bauch weh tat. Ja, die beiden sind uns ans Herz gewachsen.

Das Hotel California

In Todos Santos soll das berühmte Hotel California stehen welches im gleichnamigen Lied von The Eagles besungen wird. Einige Stimmen sagen, dass dies nicht stimmt da das Original, also welches im Lied besungen wird, in Los Angeles sein soll. Daneben gibt es noch einen Haufen anderer Interpretationen wie, dass es sich bei diesem Hotel um eine Hippie-Sekte handeln soll oder eine Gemeinschaft von Satanisten. Sogar eine geschlossene Psychiatrie wird dazu interpretiert. Was solls. Das Hotel California in Todos Santos hat es sich zu nutzen gemacht, den Namen gut zu vermarkten. Hoch lebe das Marketing.

Fazit

Die Baja ist zum Überwintern genial. Freies stehen an den meisten Orten, treffen alter und neuer Reisebekannten, gutes Essen, schöne Strände, blaues Meer. Der Sommer in der Baja ist dann eher gegenteilig. Die Temperaturen erreichen in den Monaten Juli bis September Werte bis 38 Grad – im Schatten. Das lässt sich im Grunde noch gut aushalten wenn die Luftfeuchtigkeit nicht derart hoch wäre. 70 bis 80% sind die Tagesordnung und dies gilt auch für die Nächte. Wohlgemerkt – die Baja ist eine Wüste. Im Winter kommen viele Amerikaner und Kanadier hierher um der Kälte zu entfliehen. Auch gibt es viele Villen von reichen Amis und Kanadiern. Die beiden Städte ganz im Süden, Cabo San Lucas und San Jose del Cabo – kurz Los Cabos genannt – sind dann auch amerikanische Hochburgen. Das sieht man sofort an der Architektur. Little USA ist hier.

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.