Dubu on the road

Was wir vermissen von Portugal

Die Algarve - Inbegriff für schöne Küsten.

Was wir vermissen von Portugal

Portugal – Land des Fado, des Portweins, der Algarve und grossartiger Menschen. Nun, im Gegensatz zu Nordspanien gefiel dem männlichen Teil der Duro-Besatzung Portugal besonders gut. Und es gibt einige Dinge, die wir von Portugal vermissen.

Was wir von Portugal vermissen – die Landschaft

Die Landschaft Portugals besticht durch ein sattes, leuchtendes Grün. Der eine oder andere wird nun denken: “Was soll das bedeuten? Auch die Landschaft in Mitteleuropa ist grün. ” Ja – mitnichten – aber nur im Frühjahr und Sommer. Das Grün, das ich hier zu beschreiben versuche, ist das Grün im November. Die Bäume und Büsche glühen, als hätten die Iren gerade ihren Saint Patricks Day nach Portugal verlegt. Die Wälder sind zahlreich und dicht. Eukalyptusbäume reihen sich aneinander und glänzen im Wettbewerb mit der riesigen Menge an Olivenbäumen. Wer hätte gedacht, dass es um diese Jahreszeit so grün sein kann? Wir nicht – schon gar nicht in diesen Breitengraden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

WIR VERMISSEN DIE MENSCHEN

Vielleicht ist das jetzt ein wenig übertrieben. Vielleicht nur ein wenig … winzig klein … ok, eher eine gute Übertreibung. Trotzdem ehrlich gemeint. Wenn die Erfindung der Hilfsbereitschaft einem Land zugeschrieben werden kann, dann ist es Portugal. Wohin wir auch fuhren, standen oder schlenderten … immer war ein Portugiese in der Nähe, der uns helfen wollte und konnte. Die Portugiesen verfügten über ein enorm gutes Englisch. Wir waren sehr überrascht, dass so viele Menschen – jung und alt – die englische Sprache so gut beherrschten. Das macht die internationale Verständigung leicht. 🙂 🙂

WIR VERMISSEN DEN PORTWEIN

Ob Sie es glauben oder nicht, ich bin immer noch gegen den unkontrollierten Konsum von Alkohol. Viele Leute sagen: “Zu einem guten Essen gehört ein Bier oder ein gutes Glas Wein.” Alkohol ist also gesellschaftlich akzeptabel, und die negativen Folgen werden immer schön versteckt. Wer bleibt bei einem Glas Wein? In Gesellschaft getrunken, kippt der eine oder andere den gepressten Saft wie Wasser nach unten. Die Leber dankt es ihnen nicht auf Dauer und das Gehirn bemerkt die negativen Folgen schon nach wenigen Schlucken. Auch die Unfallopfer hüpfen nicht vor Freude.


Aber ich habe auch etwas alkoholisches gefunden, das mich inspiriert. Es ist der Portwein aus Porto. Echter Portwein muss im Douro-Gebiet angebaut und gekeltert worden sein. Und so gibt es hier wirklich köstliche Tröpfchen. Wir haben die feinen Weine von Burmester, Càlem, Ferreira, Graham’s und Ramos Pinto verkostet. Und der Ramos Pinto ist bei weitem der beste Portwein, den es gibt. Welche Sorte? Alle!

Ganz gleich, ob Ruby, Tawny, Rosé, White, Vintage, LBV oder der preisgekrönte Terroir Gold RP10, RP20 oder RP30. Kein anderer Port ist mit dem von Ramos Pinto vergleichbar. Haben wir alle gekostet? Ja … und es war auch lustig. Es war wirklich ein harter Kampf. 🙂 🙂

Völlige Abstinenz ist jetzt für eine lange Zeit erforderlich.

Wir vermissen die Küsten

Schroffe Küstenlinien erinnern an die Bretagne. Aber die Steilküsten Portugals sind nicht mit denen der französischen Region zu vergleichen. Hier fällt eine Klippe gerne hundert Meter senkrecht ins Meer ab und setzt die eckigen Felsen unterhalb des Meeresspiegels in gleicher Weise fort. Hier peitscht der Atlantik mit voller Wucht gegen die Felsen. Nazaré ist ein weltberühmter Hotspot für Surfer. Riesig – hier am Strand brechen keine monströsen Wellen. Im Jahr 2013 wurden hier beim Reiten auf den höchsten Wellen mehrere Weltrekorde gebrochen. Die höchste gerittene Welle soll 21,6 Meter hoch gewesen sein. Obwohl dies bisher nicht bestätigt wurde, rufen diese Wassermassen Ehrfurcht hervor.

Und nachts, wenn die Wellen weicher und länger sind, wird man hier in einen tiefen gesunden Schlaf versetzt.

WIR VERMISSEN DIE 4G-NETZWERKE

Wir waren erstaunt über den technischen Fortschritt in Portugal. Überall … und ich meine damit auch abgelegene Ecken und Strassen in der Küstenregion, ist das Internet mit hervorragender 4G-Geschwindigkeit zu erreichen.

WIR VERMISSEN SCHÖNE HÄUSER

Portugals Häuser sind modern und an vielen Orten jünger. Das hat uns am meisten überrascht, denn vor einigen Jahren stand der Staat am Rande des Staatsbankrotts. In den Medien war nicht viel über den wirtschaftlichen Aufschwung zu lesen – um so erstaunter waren wir über die Anzahl der schönen Häuser. Die Portugiesen haben einen Geschmack, wenn es um den Bau eines Hauses geht. Es gibt einige köstliche Hütten, in denen man “für die Ewigkeit und noch viel weiter…” gut wohnen kann.

Fazit

Portugal hat uns sehr gefallen. Das Land und seine Menschen haben uns inspiriert und gefangen genommen. Es wäre einfach für uns, den Abend hier zu verbringen. Neben den traditionell zubereiteten Gerichten ist das Land auch kulinarisch sehr modern und kann das Hiltl in Zürich mit vegetarischer Küche leicht erreichen.

Wir würden jederzeit wieder nach Portugal reisen und dann noch länger bleiben als bisher. Und dann gehen wir sicher noch zu einem Fado-Konzert. Das hat bei unserem Besuch einfach nicht geklappt.

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.

Comments

  • Susanne
    22. Februar 2019

    Ich kann Euch nur zustimmen! War letztes Jahr im Juni erstmals in Portugal. Und im September gleich wieder. Frage mich, wieso ich dieses Land nicht früher entdeckt habe. Einfach wunderschön und nette Leute. Gehe bestimmt auch wieder 😀

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.