Marokko Dodra

Was wir vermissen von Belize

Belize

Was wir vermissen von Belize

Belize it – ja, die Belizianer haben aus dem Namen ihres Landes einen Slogan gemacht. Und sie leben diesen Slogan sogar. Wir sind ihm einige male begegnet und die Belizianer sind stolz auf ihr Land und ihren Slogan. Doch was ist Belize? Dieses kleine Land an der Atlantikküste, umgeben von Mexiko und Guatemala mit dem zweitgrössten Riff der Welt.

Was wir vermissen von Belize – Belize it

Es ist klein. Es kennt fast niemand. Belize ist das einzige englischsprachige Land in Zentralamerika. Und sie haben den Garifuna. Ist das zum Essen? Nein, es ist die Musik die hier berühmt ist. Es ist aber mehr als nur Musik. Es ist auch eine ethnische Gruppe und stellen nur etwa 6% der Bevölkerung dar. Doch sie haben ihre eigene Sprache und eben auch ihre eigene Musik. Hört hier mal rein.

Natur ist unbeschreiblich

Flora und Fauna ist auf diesem kleinen Fleck Erde sowas von unterschiedlich. Im Norden regnet es nur gerade mal rund 1300 Millimeter. Im Süden dagegen ist der jährliche Niederschlag schon mal bei rund 4500 Millimeter. Als oben subtropisch, unten tropisch. Das zeigt sich auch in der Artenvielfalt. Es existieren rund 200 Orchideen und über 500 Hölzer. Und so wundert es auch nicht, dass Edelholz eines der wirtschaftlichen Hauptzweige des Landes sind, insbesondere Mahagoni. Dennoch ist Belize ein armes Land. Die Bevölkerung haust in Blech-, Holz- oder Lehmhütten und tragen meist total zerschlissene Kleider. Belize konnte 2012 die Zinsen für eine 500 Millionen Dollar Staatsanleihe nicht bezahlen worauf Umschuldungsverhandlungen mit den Gläubigern geführt wurde.

Was nicht zur Verbesserung der Bevölkerung beiträgt sind die vielen Amerikaner und Kanadier die in Placencia ihre protzigen Villas präsentieren und sich da Klein-Florida aufgebaut haben.

Fazit

Das Land ist leider sehr arm und in der ehemaligen Hauptstadt Belize City wagen sich auch die Einheimischen nicht in den südlichen Teil der Stadt wegen der hohen Kriminalität. Wir waren nicht in der City da wir die Schäden aus den Hurricanes früherer Zeiten nicht sehen wollten. Der Rest des Landes bietet viel Natur, viel Ruhe und eine Einfachheit, welche uns – aufgewachsen in einem Industrieland – befremdlich erscheint. Wir haben öfters mal ein schlechtes Gewissen wenn wir mit unserem Protz-Expeditionsmobil durch die staubigen Strassen fahren und die Armut allgegenwärtig zu sehen ist.

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.