Dubu on the road

Was wir vermissen von PEI Newbrunswick und Quebec

Was wir vermissen von PEI Newbrunswick und Quebec

Hmm… was soll ich sagen… vielleicht liegt es am hohen Massstab von Neufundland, dass uns PEI Newbrunswick und Quebec nicht so gefangen haben – auch wenn wir den Beginn des wundervollen Indian Summer in Quebec erleben durften. Was vermissen wir von PEI, Newbrunswick und Quebec? Ist eine echt gute Frage.

 

Prince Edward Island – die Kartoffel-Insel

Wir wurden bereits von Owen aus King’s Point gewarnt: „Auf PEI hats nur Kartoffeln.“ 🙂

Ok, das ist vielleicht ein klein wenig übertrieben. Klar hat PEI mehr zu bieten als nur Kartoffeln. Es gibt wunderschöne Sandstrände und warmes Meer. Und wir haben hier, per Zufall, unsere Facebook-Freunde Sandie und Karsten persönlich am Strand getroffen. Ja, aus Fleisch und Blut, so richtig echt, nicht digital. Irgendwie hat es gleich gefunkt und wir waren uns sympathisch. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen ist, dass wir uns von da an mehrmals über den Weg fahren. 🙂 Das ist nun wirklich sagenhaft und erfreut unser Herz aufs Wärmste.

Aber zurück zu PEI. Ja, die Insel ist wahrlich bekannt für Kartoffeln. Die Kartoffeln schmecken hier auch ganz anders. Intensiver im Geschmack, anders in der Konsistenz, würziger. Hei Owen – du würdest die Insel lieben alleine wegen der Kartoffeln. 🙂 Und sehr freundliche Menschen leben hier.

Und Yvonne, wir haben sie in Newfoundland kennen gelernt, fährt ebenfalls wieder zu uns. So haben wir dann zu fünft einen tollen Abend mit vielen Gesprächen und kräftigen Lachern.

 

Newbrunswick ist so ganz anders

Wir fahren über die Brücke von PEI runter nach Newbrunswick. Wir sind gespannt was und da neues erwartet. Kurz gesagt – es hat uns nicht gefallen. Wir können nicht genau sagen woran es gelegen hat – vielleicht weil wir uns gedanklich immer noch in Newfoundland befunden haben. Newbrunswick war aus unserer Sicht langweilig, fade, überbevölkert, wenig freundlich, distanziert. Das ist unser Eindruck den wir gewonnen haben – kann natürlich von jemand anderem komplett anders empfunden werden. Darum vermissen wir von Newbrunswick auch nichts.

 

Quebec die grosse Provinz

Wir durchqueren Newbrunswick also zügig und sind neugierig auf die Halbinsel Gaspésie. Hier werden wir im Visitor Center in Pércé bereits vorgewarnt auf das Verhalten der Quebequais. Die Natur auf der Halbinsel ist bei weitem nicht so berauschend und überwältigend wie unsere Erwartungen gewesen sind. Wir lernen die Halbinsel hauptsächlich als Landwirtschaftliche Halbinsel kennen. Als wir dann in Trois Pistoles mit der Fähre nach Quebec übersetzen freuen wir uns schon auf die grossartige Natur, welche die Fotos in den schön aufbereiteten Flyer und Broschüren  versprechen. Ja, es ist eine sehr schöne Gegend. Überwältigende Natur, Wald wo das Auge hinsieht. Grün, dicht, Laub- und Nadelwald, Ahorn – alles ist vertreten. Dennoch – trotz aller Schönheit und wundervollen Natur – es kommt nicht an Newfoundland heran. Spätestens hier müssen wir uns wohl eingestehen, dass wir süchtig sind nach Newfoundland.

 

Die Quebequais – sie sind anders

Alle Schweizer wissen um den sogenannten Röstigraben. Das ist ein virtueller Graben der das kleine Land sprachlich teilt von der französischen und deutschen Schweiz. Dieser Graben ist mental so tief in den Köpfen der Schweizer, dass immer wieder politische, kulturelle und soziale Gegensätze heftige Diskussionen und Streitgespräche auslösen. Dasselbe scheint hier in Kanada der Fall zu sein. Die Quebequais und der Rest Kanadas – der englisch-sprachige Teil Kanadas – scheinen nie gleicher Meinung und Ansichten zu sein. So führen sich die französisch sprechenden Kanadier denn auch sehr herablassend gegenüber den englische-sprachigen Kanadiern auf. In Europa führt Frankreich, als Pendant zu den Quebequais, dasselbe Verhalten zu Tage. Dazu habe ich eine Theorie – es muss die Sprache Französisch sein die das störrische Verhalten politisch, kulturell und sozial gegen den Rest der Welt anführt!

 

Fazit

Wir sind sicher, dass wenn wir zuerst in PEI, Newbrunswick and Quebec und dann in Newfoundland gewesen wären, dann würde dieser Bericht wesentlich gehaltvoller ausfallen. Nun sind wir aber anders herum gereist und die Quebequais mögen es mir verzeihen, wenn ich hier ein bisschen über sie hergezogen bin. 🙂

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.