Elektronik im Bucher Duro

Navigation mit system

Magic Earth Navigation

Navigation mit system

Wir machen es wie die Brieftauben

Wir werden immer wieder mal gefragt, wie wir navigieren. Ganz einfach – wir machen es wie die Brieftauben. 🙂 Eingebaute Navigation.

Nein, ganz so einfach läuft es auch bei uns nicht. Wir haben einige Apps und ein Navigationssystem ausprobiert. So richtig, also das Non-Plus-Ultra-Tool, haben wir aber nicht gefunden. Wir möchten euch hier gerne unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Apps darlegen. Es sind unsere Erfahrungen und da fliessen natürlich auch unsere Vorlieben mit ein. Diese Vorlieben stimmen nicht mit euren überein. 

Der Versuch mit einem Navigationssystem

Wir hatten zu Beginn das Navigationssystem Snooper Ventura S6900. Dieses System ist auf Wohnmobile ausgerichtet. Ein sehr grosser Vorteil besteht darin, dass man die Fahrzeugdaten – Länge, Breite, Höhe, Gewicht – eingeben kann und anhand dieser Daten die Route berechnet wird. Die Routenführung ist genial. Einfache Symbole zeigen dir frühzeitig, bei mehrspurigen Autobahnen, welche Spur oder Spuren du fahren sollst. Lautstärke kann einfach am Touch-Screen eingestellt werden. Doch zwei grosse Nachteile hat dieses System. Der Stromverbrauch ist enorm und der Akku konnte während des Fahrens nicht geladen werden, sodass nach rund 45 bis 60 Minuten das Navi sich verabschiedet hat. Das ist besonders toll, wenn du mitten in einer Stadt bist, direkt auf einer Multi-Spur-in-alle-Himmelsrichtungen-führende-Kreuzung, und da das Navi aussteigt wegen leerem Akku. Das erste mal denkst du noch, du hast einen Bedienfehler gemacht.

Als ehemaliger Informatiker weiss ich aus Erfahrung, dass jedes System nur so intelligent ist, wie jener der vor der Tastatur sitzt. Also habe ich den Fehler zuerst bei mir gesucht und der Bedienung. Wenn sich dann aber die Situation wiederholt und dies entweder auf der Autobahn kurz vor dem Spurwechsel oder der Ausfahrt ist, dann nervt das. Gegebenenfalls muss man dann einige Kilometer weiterfahren, nächste Ausfahrt nehmen und wieder die ganze Strecke zurückfahren. Oder, wie oben erwähnt, du stehst wieder auf einer dieser Multi-Spur-in-alle-Himmelsrichtungen-führende-Kreuzung und der Akku ist alle. Dann fallen explosive Worte wie ☠︎⚡︎💣🧨🪓🦨💥. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass sich der Snooper an die 12 oder 24 Volt des Fahrzeuges anschliessen lassen. Dann wäre der Akku wahrscheinlich nie ausgesaugt worden. Ich hatte das Navi nur an die 5Volt USB-Dose gehängt. Also mein Fehler.

Der zweite Nachteil ist, dass es nur Karten für Europa gibt. Da wir als Overlander und Weltreisende auch ausserhalb von Europa fahren, hilft uns das nicht viel. Und das ist ja das entscheidende. Routen zu finden ausserhalb Europa. Zudem war unser älteres Modell nicht MAC-kompatibel. Also ungeeignet OSM-Karten zu installieren. 

Magic Earth Route Navigation
Ein Meer von Navigations-Apps

Wir haben ganz viele Apps zum Navigieren ausprobiert. Von OSM AND, Waze, Here WeGo, Navmii, MapsMe, TomTom Go, Sygic, Google Maps, GPS Navigation, Magic Earth.

Keines der Apps bietet für uns die optimale Lösung. Es sind alles Kompromisse. Während man bei OSM AND die Fahrzeugdaten eingeben kann um somit die beste Routenwahl für unser Fahrzeug zu finden, kann man kostenfrei nur maximal 5 Karten downloaden für die Offline-Navigation. Ansonsten ist die Vielzahl der Funktionen überwältigend. Für unsere Zwecke jedoch wenig geeignet. 

Aus meiner Sicht ist Sygic die beste App. Jedoch zahlt man da so ziemlich für alles. Die ersten 7 Tage laufen als Testversion und es sind alle Funktionen verfügbar. Nach diesen 7 Tagen muss für fast alles bezahlt werden. 

Navmii bietet Super Funktionen wie zum Beispiel die Suche über eine Postleitzahl, Fahrerstatistik oder Echtzeit-Verkehrsmeldungen. Doch die App stürzt andauernd ab.  Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die App nur im ersten Jahr benutzt habe. Es kann sein, dass die Entwickler dieses Absturz-Problem mittlerweile behoben haben. 

MapsMe haben wir lange genutzt. Besonders Claudia hat die gesamte Langzeitplanung mit Nachtplätzen, Campingplätzen, Sehenswürdigkeiten etc. gespeichert. Die Datensicherung-Funktion war aktiv. Dennoch konnten wir nach einem Update alle POI-Punkte nicht mehr auf die App laden und haben somit Hunderte mühsam erarbeiteter Punkte nur noch knapp 70 gehabt. Auch der Support von MapsMe konnte nicht helfen was für uns eine weitere Enttäuschung bescherte trotz Datensicherung auf den Servern von MapsMe.

3D Karten
Die Navigations-App unserer Wahl

Wir benutzen nun seit diesem Datenverlust bei MapsMe die Navi-App Magic Earth. Die Leitlinienfunktion ist hervorragend. Verkehrsstaus werden am Display angezeigt und alternative Routen werden vorgeschlagen. 3D Karten sorgen für eine sehr gute Übersicht und die Auswahl an Karten zum Downloaden ist Spitze. Es ist möglich, nur bestimmte Regionen zu downloaden, oder das ganze Land. Geschwindigkeits- sowie Radarwarnungen sind zuschaltbar und die App ist sogar für den öffentlichen Verkehr geeignet. Auch eine Dashcam ist eingebaut, sodass die Kamera des Mobilphones genutzt wird, um Auffahrunfälle zu verhindern oder das unbeabsichtigte Wechseln der Fahrspur. Sogar Fussgänger werden detektiert und warnen den Fahrer.

Für uns ist Magic Earth das bisher beste Navigations-App. Es ist einfach in der Bedienung, hat eine klare, saubere Routenführung und die Karten zum Downloaden werden immer wieder updated. 

Funktionen von Magic Earth im Überblick:
  • PRIVACY FIRST!
    – Magic Earth sammelt keine Daten
  • KARTEN
    – Offline-Karten von OpenStreetMap. Download von 233 Länder und Regionen
    – 2D-, 3D- und Satellitenkartenansichten.
    – Detail der Route wie Oberfläche, Schwierigkeitsgrad, Entfernung und Höhenprofil.
    – Link zu Wikipedia-Artikeln mehr über die Sehenswürdigkeiten
    – Parkplätze in der Nähe finden
    – regelmässige kostenlose Kartenupdates.
  • AI DASHCAM
    – Warnungen zu möglichen Problemen auf der Strasse
    – Fahrt aufzeichnen
    – Fahrerassistenz-Warnungen und Dash Cam-Funktionalität.
    – Abstandswarnung, Auffahrwarnung, Fussgängerkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, Spurverlassenswarnung, Stop & Go-Assistent.
  • NAVIGATION
    – schnellste oder kürzeste Route zum Ziel (Auto, Fahrrad, zu Fuss oder öffentlichen Verkehrsmitteln)
    – Route mit mehreren Wegpunkten.
    – Head-up-Display (HUD), das die wichtigsten Navigationsinformationen auf die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs projiziert.
    – Turn-by-Turn-Navigation und der Fahrspurassistenz wissen Sie im Voraus, welche Spur Sie nehmen müssen.
    – Verkehrsinfo, öffentliche Verkehrsmittel, Wetter

Bildquelle: www.magicearth.com

Wir sind Claudia und Thomas und möchten mit unserem Blog und unseren Tipps Anregungen geben und die Fantasie ankurbeln.

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.