We trust in...

Gasbehälter & Verschiffung

Die Reedereien ACL/Grimaldi haben am 20. Mai 2019 bei einer Sitzung den Diensteanbieter Seabridge darüber informiert, dass ab sofort Wohnmobile mit Gasbehälter nicht mehr verschifft werden, wenn die Gasbehälter nicht ausgespült sind.

Gültig für 48 Stunden

Zum Beweis, dass die Gasbehälter ausgespült sind und keine Explosionsgefahr von den Behältern ausgehen kann, muss eine Gasfreiheitsbescheinigung bei Abgabe des Fahrzeuges im Hafen vorgelegt werden. Bedingung: die Gasfreiheitsbescheinigung darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss von der Reederei anerkannt sein. Diese Zeitdauer bezieht sich auf das Ausstelldatum der Bescheinigung bis zum Datum der Abgabe des Fahrzeuges, beweisbar durch den Datumsstempel am Hafen.

Zum Zeitpunkt der Einführung dieser neuen Regelung waren wir kurz vor der Verschiffung unseres Fahrzeuges von Hamburg nach Halifax. Wo also findet man eine Firma, welche Gasbehälter fachmännisch ausspült und die Gasfreiheitsbescheinigung auch anerkannt ist? Wir haben ein Wochenende lang damit verbracht, eine solche Firma zu finden. In Hamburg wurden wir nicht fündig. Dafür ein wenig weiter südlich – in Salzgitter. Das ist geografisch ideal gelegen, denn wer sein Fahrzeug ab Hamburg oder Bremerhaven verschifft und vom Süden her kommt, liegt genau auf der Kreuzung zu diesen beiden Verschiffungshäfen.

Kosten der Gasbehälterspülung

Das Ausspülen von Gasbehältern ist teuer. Das teure und Zeitraubende daran ist das Abbrennen von Restgas in den Behältern. Wer also Geld sparen will, der soll möglichst wenig Gas in den Gastanks oder Gasflaschen mitführen. Heisst, entweder gar nicht mehr auftanken oder einfach grosszügig Gas verbrennen. Ist besonders witzig im Hochsommer bei 38 Grad Innentemperatur. 🙂

Wer sich fragt nun fragt, wie teuer das Ausspülen ist, hier eine kleine Beispielrechnung:

11Kg Gastankflasche mit Restgas von vielleicht 1/4 Füllung braucht für das Abbrennen rund 1,5 Stunden. Befüllen mit Stickstoff (ausspülen), Messkontrolle und ausfüllen des Gasfreiheitsscheines circa 30 Minuten. Totalkosten rund 260 Euro.

Adresse zum Ausspülen von Gasbehältern in Salzgitter

Und hier die Adresse einer kompetenten und anerkannten Unternehmung:

PA Propan & Ammoniak Anlange GmbH
Erzwäsche 51
38229 Salzgitter
Telefon: +49 5341 876880
Website: www.pa-salzgitter.de

Rückreise nach Europa

Auch für die Rückreise nach Europa müssen die Gasbehälter ausgespült sein. Aktuell wissen wir nur von einer Adresse in Nova Scotia, Kanada. Sobald wir weitere Infos und Adresse haben, veröffentlichen wir diese auch.

Kontakt in Nova Scotia, Kanada
Holiday’s RV Repair
50 Rowlings Avenue
Musquodobit, N.S.
B0J 2L0
Phone: +1 902-889-2500
Website: www.holidaysrvrepair.com

Hat dir der Bericht gefallen? Wir freuen uns auf eine Meldung von dir.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.