Portugal Nazare

Finde deinen Weg

Finde deinen Weg

Der Weg ist das Ziel

Träume hat jeder Mensch. Der eine träumt von einem schnellen Auto, der andere träumt von einer neuen Wohnungseinrichtung, ein dritter träumt von einem eigenen Haus und ein weiterer träumt vom Reisen um die Welt. Bei diesem bleibt es beim Traum, beim anderen wird der Traum irgendwann zur Realität. Doch warum gelingt es wenigen die Träume umzusetzen und warum gelingt dies bei vielen anderen nicht? Gute Frage - nicht wahr?

Dein Weg finden
Dein Weg finden Meer

Nun, ich besitze sicher nicht die allgemein gültige und einzige Wahrheit wie man Träume erreichen kann. Aber ich habe es geschafft einen grossen Traum zu verwirklichen. Was hat es also gebraucht, dass ich meinen Traum zur Realität werden lassen konnten? Ich möchte dir hier ein paar Tipps und Anregungen geben, wie auch du DEINEM Traum näher kommst und ihn am Ende leben kannst. 

PS: Natürlich lebe nicht nur ich meinen Traum sondern ich lebe diesen mit meiner wunderbaren Frau. Der Einfachheit halber schreibe ich hier in der ICH-Form doch Claudia hat den gesamten Weg zusammen mit mir gemacht. 

Der Weg zum Traum 

Um zum Traum zu gelangen bedarf es ein paar Rahmenbedingungen und Schritten die ich dir hier gerne näher bringen will. Wie gesagt, es ist nicht die einzige Wahrheit – doch für mich war es der richtige Weg zum Traum.

Viele Menschen müssen bei ihrer Arbeit Ziele setzen und diese verfolgen damit das eine oder andere Projekt erreicht und abgeschlossen werden kann. Interessant an dieser Sache ist, dass sehr viele Menschen im Beruf erfolgreich Projekte umsetzen, doch Privat scheitern sie häufig. Warum ist das so? Es fehlt das konkrete Ziel.

Darum das Wichtigste zuerst – setze ein ZIEL!

Wie setze ich ein Ziel?

Generell kann gesagt werden, dass Menschen die sich ein Ziel setzen und ein klares Ziel vor Augen haben, aktiv handeln und Zielorientiert sind. Das heisst im Umkehrschluss, dass Menschen organisierter, fokussierter und erfüllter sind. Sie warten nicht auf ein Wunder, sondern tun etwas dafür. Denn – 

Ohne Ziel keine Zielrichtung!

Versetze dich einmal in einen Segler. Der Segler will mit seinem Boot aus dem Hafen segeln. Ok… er setzt sich ins Boot, macht die Leinen los, tuckert unter Motor aus dem Hafen und ist… Yep, genau… raus aus dem Hafen. Und dann? Ohne ein Ziel weiss er nicht, wie er die Segel setzen soll.

Deshalb setze dir ein Ziel. Das Ziel gibt dir eine Richtung vor. Wenn du ein Ziel hast, dann kannst du dir überlegen, wie du dorthin gelangen, was du dazu benötigst und konkret tun musst. Auf dem Weg zum grossen Ziel kannst du dir kleine Ziele – ich nenne es gerne Zwischenziele – setzen. Diese Zwischenziele haben zum Zweck, dass du erkennen kannst, ob du vom Weg abkommst. Bist du vom Weg abgekommen, kannst du das folglich korrigieren. Das geht aber nur, wenn du Zwischenziele definiert hast. 

Wenn du dir nun noch in Gedanken ausmalst, wie du dein Ziel erreichst und dich in diese Vorstellung mit Gefühlen eingibst, dir ein klares Bild ausmalst, bekommst du Energie und Durchhaltewillen. Und am Ende weisst du auch genau, wann du am Ziel angelangt bist. Du stehst physisch vor deinem Traum – er ist Realität. Ich kann dir dabei nur sagen – dieses Gefühl, diese Emotionen – das Ziel erreicht zu haben ist phänomenal. Vielleicht besser als ein Orgasmus??? :-))

Der Weg ist das Ziel

Wie Ziele formulieren?

Ok, vielleicht denkst du jetzt „Ziele setzen ist doch einfach. Wo ist das Problem?“ Yep… halte dir einmal vor Augen, wieviele Menschen an Silvester gute Vorsätze machen, diese dann im neuen Jahr energisch verfolgen, und bereits vor Ablauf des Monats Januar die guten Vorsätze bereits aus den Augen verloren haben. Kommt dir das bekannt vor? NEIN… sicher nicht. 😉

Also schauen wir uns einmal an, wie ein Ziel aussehen muss. Achtung!!! An dieser Stelle geht es jetzt um Regeln – voll doof ich weiss… schon wieder Regeln. Aber ohne diese geht es nicht.

Regel Nummer 1: Wähle ein konkretes Ziel das positiv und realistisch ist!

Regel Nummer 2: Wähle ein konkretes Ziel das du selbst kontrollieren kannst!

Regel Nummer 3: Formuliere konkret wie du dein Ziel erreichen willst!

Regel Nummer 4: Formuliere präzise und konkret wann du das Ziel erreicht haben willst!

Regel Nummer 5: Schreibe dir die Punkte 1-4 auf ein Blatt Papier und verinnerliche dir die 4 Punkte!

Willst du mehr wissen wie du zum Ziel kommst, dann schaue dir unseren Bericht Geld – wer will es denn schon nicht haben an.

Newsletter abonnieren
Blei dran am Thema

Mit unserem Newsletter ist es einfach
am Thema dran zu bleiben.

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst du unserem Datenschutz zu.
Die Details zum Datenschutz findest du im Footer